Kunstwerk beim Weihnachtskonzert 20.12.2025

Sgraffito für einen guten Zweck!

Ein Höhepunkt des Weihnachtskonzerts des Musikvereins in der Kulturhalle Süßen am Samstag vor dem vierten Advent war sicherlich das von Jonas Geiger erstellte Sgraffitokunstwerk, das zu Gunsten der Guten Taten der NWZ noch an diesem Abend versteigert wurde.

Jonas Geiger ist ein befreundeter Musiker, der auch schon mehrmals als Schlagzeuger im Blasorchester ausgeholfen hat. Dieses Mal trat er allerdings als frisch gebackener Stuckateurmeister auf und zeigte, welche Vielfalt im Stuckateurhandwerk steckt. Das Kunstwerk, passend zum Konzertmotto - eine Friedenstaube, stellte er während des Stücks „Terra Pacem“ vor den Augen des interessierten Publikums in der Kratzputztechnik (Sgraffito) fertig. Bereits im Vorfeld wurden dazu zwei unterschiedlich farbige Putzschichten aufgebracht und der Umriss der Taube vorskizziert. Die obere helle Schicht wurde entsprechend der vorgezeichneten Linien vorsichtig abgekratzt, wodurch sich dann das endgültige Motiv mehr und mehr durch die dunklere untere Schicht zeigte. Bei der Versteigerung des Kunstwerks erhielt Petra Ulmer aus Geislingen letztendlich für 400,- € den Zuschlag. Dieser Betrag wurde durch weitere Spenden der Konzertbesucherinnen und -besucher und durch den Musikverein auf die Summe von 1.000,- € erhöht. Wir freuen uns sehr, diesen Betrag für die Guten Taten der NWZ zur Verfügung stellen zu können. Unser herzliches Dankeschön dafür geht natürlich an Jonas Geiger, der zudem die Rohstoffe für das Kunstwerk gestiftet hat, an Petra Ulmer und alle weiteren Bieterinnen und Bieter sowie an die Spenderinnen und Spender. 

Es steht auch noch der Dank an diejenigen aus, die zum Gelingen des Konzerts selbst beigetragen haben: Wir danken den Musikerinnen und Musikern mit ihrem Dirigenten Matthias Zippel, Ruth Mühleiß mit ihrem Dekoteam, Franzi Weber mit ihrem Cateringteam, Jonas Scheifele für die Ansagen, dem Team der Kulturhalle für die tolle Unterstützung und natürlich auch allen Konzertbesucherinnen und—besuchern!