Wir über uns

Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden. Da spricht Seele zu Seele. (Auerbach)

Der Musikverein Süßen möchte den Süßener Bürgerinnen und Bürgern diese Weltsprache Musik näherbringen.

Mit mehreren Konzerten über das ganze Jahr verteilt bereichert das Blasorchester das kulturelle Leben der Stadt mit konzertanter sinfonischer Blasmusik. Auf Straßenfesten und sonstigen Veranstaltungen in und um Süßen kommt aber auch die volkstümliche Blasmusik nicht zu kurz. Ebenso werden Veranstaltungen von Stadt und Kirchen musikalisch umrahmt.

Schon in der Jugendkapelle hat der musikalische Nachwuchs die Möglichkeit, die Faszination des gemeinsamen Musizierens zu erleben. Ausgebildet werden die Jungmusiker von qualifizierten Instrumentallehrern in der vereinseigenen Bläserschule sowie in Kooperation mit der Kolping-Musikschule in Süßen. Mit seiner Jugendarbeit möchte der Musikverein dazu beitragen, daß sich die Jugendlichen zu verantwortungsvollen und gemeinschaftsfähigen Mitgliedern der Gesellschaft entwickeln können. Dazu werden neben der musikalischen Ausbildung auch etliche andere Freizeitaktivitäten angeboten.

Für den Ausbau unseres Blasorchesters und unserer Jugendkapelle sind uns junge und junggebliebene musikinteressierte Menschen stets willkommen. Dabei spielt es keine Rolle ob Sie bereits ein Musikinstrument spielen können oder ob Sie bei uns eines erlernen wollen. Sie können unseren Verein aber auch durch eine fördernde Mitgliedschaft unterstützen.