Probenwochenende im Jufa in Nördlingen 03.-05.03.2023

Musik und mehr

Ein sehr schönes aber auch arbeitsreiches Wochenende haben die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters mit ihrem Dirigenten Peter Egl im Jufa Hotel in Nördlingen verbracht.

Dort bereiteten sie in Register- und in Tuttiproben das Programm für das Frühjahrskonzert am 25. März vor. Diese Form des mehrtägigen gemeinsamen Probens ermöglicht konzentrierteres und intensiveres Arbeiten an musikalischen Details und am Zusammenspiel im Orchester als die wöchentlichen Proben donnerstagabends und führt dadurch zu einem deutlich wahrnehmbaren musikalischen Fortschritt.

Die gemeinsam verbrachten Mahlzeiten und vor allem das gemütliche Beisammensein an beiden Abenden förderte aber auch die Kameradschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl von Jung und Alt der Musikerschaft, in der zum Teil drei Generationen von Musikerfamilien vertreten sind.

Das freundliche Personal und das gute Essen des Jufa Hotels Nördlingen trugen zum Erfolg des Wochenendes ebenso bei, wie die schöne mittelalterliche Stadt Nördlingen, die bei einer idyllischen nächtlichen Stadtführung erkundet wurde.

Schön, dass nach drei Jahren Zwangspause die Veranstaltung in diesem Format wieder durchgeführt werden konnte!