Instrumentenzirkel 18.07.2020

Neue Bläserklasse ab Oktober 2020

Auch in diesem Jahr möchte der Musikverein Süßen im Oktober mit einem neuen Vorstufenorchester unter der Leitung unseres Dirigenten Peter Egl starten. Dazu fand am 18. Juli ein Instrumentenzirkel im Bürgerhaus statt, wo zahlreiche Interessenten begrüßt werden konnten.

Zwar ist das Musizieren mit einem Blasinstrument derzeit nur eingeschränkt möglich, aber dafür ließ sich die Jugendleitung des Musikvereins unter der Führung von Jugendleiterin Anja Pasler einiges einfallen So wurden für die Vorführung der einzelnen Instrumente im Vorfeld mit jungen Musikern des Vereins Videoclips aufgenommen, die sich die Kinder anschauen konnten. Die Instrumente selbst durften sie auch mal anfassen und zum Ausprobieren bekam jedes Kind ein speziell für diesen Zweck entwickeltes Mundstückset zur Verfügung.

Das Vorstufenorchester basiert auf der Grundlage der Bläserklasse. Das Konzept der Bläserklasse vereint von Anfang an Instrumentalunterricht mit dem gemeinsamen Musizieren in einer Gruppe von Gleichaltrigen. Außerdem kommt natürlich auch das Außermusikalische nicht zu kurz. Wir unternehmen jedes Jahr mehrere Ausflüge, welche die Gemeinschaft stärken und immer für Spaß sorgen. Herzlich eingeladen sind alle Kinder ab 8 Jahren, die sich vorstellen können, ein Instrument zu erlernen. Dabei sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Bei Interesse können Sie sich auch jetzt noch bis Ende September 2020 bei uns melden!