Frühjahrskonzert 24.03.2018

Begeisterte Zuhörer beim Frühjahrskonzert

Erst seit Januar dieses Jahres erlernen unsere jüngsten aktiven Mitglieder ihr Instrument und doch war das Publikum in der vollbesetzten TSV-Halle zum Frühjahrskonzert am vergangenen Samstag begeistert von der Darbietung des Vorstufenorchesters 2018.

Mit Freude am gemeinsamen Musizieren präsentierten sie Klassiker wie „Ode an die Freude“ und „Old McDonald Had A Band“. Da der Unterricht von Beginn an in Gruppen gehalten wird, lernen die jungen Musiker früh das Zusammenspielen und das Aufeinander hören. Dass dies nach eineinhalb Jahren bereits nahezu perfekt funktioniert, zeigte das Vorstufenorchester von 2016 mit dem flotten Stück „Rock Around The Clock“ und auch den „Musikantenmarsch“ als Einführung in die spätere Unterhaltungsmusik präsentierten sie souverän. Das Jugendorchester des Musikvereins hingegen zeigte mit „Poker Face“ von Lady Gaga und einer Filmmusiktriologie von John Williams, dass Blasmusik nicht immer mit Polka oder Märschen verbunden sein, muss sondern auch modern sein kann. Mit Tirol 1809 eröffnete das Blasorchester seinen Teil des Abends. Dieses Stück werden die Musikerinnen und Musiker auch am 6. Mai in Gschwend am Wertungsspiel vortragen. Nach dem teilweise bedrohlich wirkenden „Devil’s Tower“ wurde das Publikum in der Pause mit leckeren Pausensnacks und Getränken verköstigt. Anschließend wurde der zweite Teil mit der Ouvertüre „Olympic Spirit“ eröffnet und läutete mit dem Olympischen Geist den nächsten Programmpunkt ein: die Ehrungen. Auch dieses Jahr konnten wir erfreulicher Weise wieder viele unserer Mitglieder ehren. Zu Beginn wurden vier neue aktive Mitglieder in das Blasorchester aufgenommen. Wir freuen uns sehr, Linda Hartle, Larissa Kolb, Rebecca Pasler und Sabrina Auer-Schurr in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Ebenso sehr freuen wir uns, dass Jana Bühler, Leonie Hartle und Sven Gutmann bereits seit 10 Jahren aktive Mitglieder des Vereins sind. Fördernde Mitglieder sind mindestens genauso wichtig wie aktive Mitglieder, weshalb wir uns sehr freuen auch hier Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durchführen zu dürfen. Wir gratulieren recht herzlich: Wilhelm Mayer (30 Jahre), Edith Löchli, Hubert Förster und Rudolf Lorenz (40 Jahre) sowie Ulrike Remili und Reiner Schäffler (50 Jahre). Erneut durfte auch der Verband eine besondere Ehrung durchführen. Dabei verlieh Kreisverbandsgeschäftsführer Wolfgang Bühler Herrn Bernhard Brunnhuber eine Ehrennadel mit Diamant und Urkunde für 60 Jahre aktiv-fördernde Mitgliedschaft. Wir möchten uns hiermit bei allen Geehrten für die jahrelange Treue und Unterstützung bedanken. Traditionell wurde den Geehrten musikalisch mit einem Marsch gedankt bevor im anschließenden Musikstück Elvis wieder aufleben durfte. Der „Vergnügungszug“ sammelte das Publikum ein und begleitete die Zuhörer nach einem wundervollen Konzert nach Hause. Wir möchten uns bei allen bedanken, die zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben. Besonders möchten wir uns bei Peter Egl für die gesamte musikalische Leitung, beim Versorgungsteam für das Bewirten, bei der Gärtnerei Pfeffer für die Dekoration, bei allen Geehrten für das jahrelange Engagement, bei allen Musikern und natürlich bei unserem Publikum bedanken. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2018 und viele weitere schöne Auftritte.

Bericht: Annika Brodbeck