50 Jahre Blasmusikkreisverband Göppingen mit Johan de Meij 21.04.2024
Ein besonderes Konzerterlebnis
Ein Konzert der Extraklasse durften sieben Musikerinnen und Musiker unseres Musikvereins anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Blasmusikkreisverbands Göppingen am vergangenen Sonntag in der Stadthalle in Göppingen mitgestalten.
Für diesen besonderen Anlass hatten die Verantwortlichen des Kreisverbands die Musikerinnen und Musiker aller Mitgliedsvereine zu einem Projektorchester eingeladen von denen fast hundert zugesagt haben. Geleitet wurde das Orchester von dem international renommierten und in Blasmusikkreisen hochgeschätzten Dirigenten und Komponisten Johan de Meij, der aus seinen eigenen Werken ein Programm zusammengestellt hat, das zum einen die Musikerinnen und Musiker schon während der Vorbereitung und dann beim Konzert auch die Zuhörerinnen und Zuhörer begeistert hat.
Bereits ab Februar begannen die Proben zunächst in den einzelnen Registern. Im Musikzentrum in Plochingen kamen eine Woche vor dem Konzert alle Instrumentalisten zum ersten Mal zusammen. Landesmusikdirektor Bruno Seitz erarbeitete dort mit den hochmotivierten und engagierten Musikerinnen und Musikern in dem in allen Registern sehr gut besetzten Orchester das Programm. Johan de Meij begann dann am Freitag vor dem Konzert im Alten E-Werk in Göppingen mit seiner musikalischen Arbeit. An diesem Freitagabend, am gesamten Samstag und am Sonntagvormittag in der Generalprobe ließ er sein ganzes Können und seine Erfahrung einfließen, um die Musikerinnen und Musiker zu Höchstleistungen anzuspornen und das Orchester zu einer Einheit zu formen. Und das Ergebnis konnte sich hören lassen: mit viel Beifall zeigten die Konzertbesucherinnen und -besucher den Protagonisten ihre Begeisterung für das tolle Konzert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind sich einig darin, dass solch ein Projekt gerne wiederholt werden darf.
Das Bild zeigt die öffentliche Probe im E-Werk am Samstagnachmittag (unten) und die Generalprobe am Sonntag in der Stadthalle.