JO+VSO Geschichte mit Musik in der Zehntscheuer 09.12.2023

Vom grummeligen Dachs Grummel

Am vergangenen Samstag konnten die beiden Vorstufenorchester (VSO) und das Jugendorchester des Musikvereins Süßen unter der Leitung von Peter Egl zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer in der weihnachtlich geschmückten Zehntscheuer begrüßen.

Mit viel Musik begleiteten die jungen Musikerinnen und Musiker die Geschichte „Grummel freut sich auf Weihnachten“, gelesen von Wolfgang Bühler. Der grummelige Dachs Grummel braucht darin einige Weckrufe, bis er zum Schluss erkennt, dass ein Weihnachtsfest mit guten Freunden doch das Schönste überhaupt ist. Zur Einstimmung auf das nahende Weihnachtsfest spielte das Jugendorchester am Ende der Geschichte „Alle Jahre wieder“ und das Publikum war eingeladen mitzusingen. Die Kinder und Jugendlichen hatten ihre Sache sehr gut gemacht und wurden mit viel Applaus vom Publikum in der vollbesetzten Zehntscheuer belohnt. Darüber besonders gefreut haben sich die sieben Kinder vom VSO 2023, die nach zwei Monaten eifriger Probenarbeit ihren ersten Auftritt vor Publikum hatten. Nach zwei Zugaben endete das Konzert der drei Jugendorchester mit glücklichen Gesichtern bei den Musikerinnen und Musikern sowie beim Publikum. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der diesjährigen Geschichte mit Musik beigetragen haben.