Erfolgreiche D2-Lehrgänge 02.08.2022

Tolle Leistungen!

Wir gratulieren herzlich Julius Hartle (Trompete), Celina Heller (Klarinette), Paulina Post (Oboe), Jonas Muschert (Tuba) und Paul Herzl (Schlagzeug) zum erfolgreichen Abschluss des D2-Lehrgangs!

Der D2-Lehrgang ist Teil des dreistufigen Qualifizierungsprogramms des Blasmusikverbands Baden-Württemberg, bei dem die jungen Musikerinnen und Musiker ihr Können in Musiktheorie und -praxis zeigen und damit auch die qualifizierte Ausbildung im Musikverein unter Beweis stellen. Der erfolgreiche D2-Lehrgang ist in der Regel die Zugangsvoraussetzung für das große Blasorchester, weshalb wir unsere oben genannten Kameradinnen und Kameraden ganz herzlich bei uns im Blasorchester begrüßen!

Als Vorstufe zu diesem Programm gibt es das Juniorabzeichen, um bereits unseren Jüngsten im Vorstufenorchester ein Ziel und Motivation mit auf ihren musikalischen Weg im Musikverein zu geben. Dieses Juniorabzeichen legten im Juli die Musikerinnen unseres Vorstufenorchesters 2020 erfolgreich ab. Wir gratulieren ganz herzlich Lena Herrlinger und Lea Sophie Nowak (Klarinette), Lara und Leonie Heller (Altsaxophon) sowie Iris Marcec (Trompete) zu ihren Leistungen! Mit dem Juniorabzeichen spielen sie ab September im Jugendorchester des Musikvereins, wozu wir sie herzlich begrüßen.

Die erfolgreiche Ausbildung im Vorstufenorchester führen wir auch in diesem Jahr weiter. Im Oktober 2022 startet unser neues Orchester, in dem die Kinder von Anfang an gemeinsam musizieren. Zusammen mit der Einzelausbildung bei qualifizierten Musikerinnen und Musikern des Musikvereins läuft diese musikalische Ausbildung zwei Jahre lang, bevor auch diese Kinder mit dem Juniorabzeichen ins Jugendorchester wechseln. Wir freuen uns noch über weitere Kinder, die mit anderen Kindern gemeinsam die wunderbare Welt der Musik erleben wollen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserer Jugendleiterin Sabrina Auer-Schurr (Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).