Herbstkonzert 19.11.2016

"Make Music" - macht Musik!

... so wurden die Besucher des Herbstkonzertes vergangenen Samstag von dem Jugendorchester des Musikverein Süßens begrüßt. Es war eine motivierende Aufforderung an alle, gemeinsam Musik zu machen, zu erleben wie sich ein Stück durch gemeinsames Erarbeiten von der ersten Probe bis zur Aufführung entwickelt.

Unterstrichen wurde dieser Aufruf durch „No one is alone“ aus dem Musical „Into The Woods“, welches mit einer schönen Melodie eine kraftvolle Botschaft übermittelte. Nach einer Auswahl aus einem weiteren Musical „The Music Man“ verabschiedete sich das Jugendorchester mit dem Stück „Driving Test“. Hierbei führte das solistische Schlagzeug die Bläser an. Im direkten Anschluss begrüßte auch das Blasorchester sein Publikum, und eröffnete den zweiten Teil des Konzertes mit der Fanfare „A Little Opening“, welche die spannende Atmosphäre eines Konzertbeginns musikalisch widerspiegelte. Das Programm des Blasorchesters stand dieses Jahr unter dem Motto „Abenteuer“. So folgte sogleich „Meteoritmo“, welches direkt zu Beginn das faszinierende Naturphänomen eines Meteoriteneinschläge in Steinheim vor rund 15 Millionen Jahren beschrieb bevor es dann karg und still wurde, musikalisch untermalt von dem „Thundersheet“. Nach und nach kamen immer mehr Instrumentengruppen hinzu, die musikalisch das erneute Wachsen und Gedeihen der Natur bishin zu einer wundervollen Pracht an der Einschlagsstelle untermalten. Vor der Pause präsentierten die Musiker noch Romanfiguren aus „Die Abenteuer des Tom Sawyer“ musikalisch vertont von Franco Cesarini in der „Tom Sawyer Suite“, in welcher er die Erinnerungen von Freude, Angst und Freiheit auszudrückte. Weiter ging es mit keltischen Einflüssen aus „How to Train Your Dragon“ oder zu Deutsch: „Drachenzähmen leicht gemacht“. Nach dem portugiesischen Marsch „Oh Vitinho“ verabschiedete sich das Blasorchester bereits mit Musik aus dem Film „Batman“. Hier konnten in dem funkigen Mittelteil vor allem die Saxophone das Publikum mitreißen.

Wir möchten uns abschließend bei allen Helfern bedanken, die zum Gelingen des wundervollen Konzertabends beigetragen haben. Ein herzlicher Dank gilt natürlich auch allen Besuchern. Wir freuen uns, Sie auch 2017 wieder an unseren Konzerten begrüßen zu dürfen!

Bericht: Annika Vesenmaier