Das Vorstufenorchester 2018 stellt sich vor - Schlagzeug

Wir spielen im Vorstufenorchester des Musikvereins Süßen...

…das Schlagzeug. Wenn ich es mir recht überlege habe ich eigentlich schon immer auf allem möglichem herumgetrommelt. Da wurden Tische, Eimer und Kochtöpfe zweckentfremdet und kurzerhand zu einem Schlagzeug umgewandelt.

Die Begeisterung für Musik teile ich mir mit meinen Freunden und Klassenkameraden, durch welche ich auch den Weg zu ihr gefunden habe. Den Entschluss zum Musikverein gehen zu wollen habe ich gefasst, als ich beim Weihnachtskonzert die Geschichte von Peterson und Findus gehört habe. Als es nach dem Konzert hieß, dass noch Kinder gesucht werden für das Vorstufenorchester konnte mich nichts mehr halten. Es macht mir richtig viel Spaß auf diesem coolen Instrument zu spielen, ein Rhythmusgefühl zu entwickeln und einfach mit all den anderen Kindern zusammen Musik zu machen!

Mir gefällt das Instrument besonders gut, weil man es hört und weil es ganz viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt auf ihm zu spielen: Von langsam und gemütlich bis richtig schnell und wild. Hierbei kann ich mich auch so richtig auspowern und zeigen was ich kann, denn ich lerne immer wieder etwas neues von meinem Lehrer, welchen ich im Übrigen auch sehr nett finde. Das Gelernte wird dann im Zusammenspiel mit den anderen Kindern aus dem Vorstufenorchester geprobt. Hier kann ich mein erlerntes Taktgefühl unter Beweis stellen und den anderen Kindern sagen wo es lang geht. Wenn wir dann einen Auftritt haben bin ich besonders stolz auf den tollen Applaus, denn Musik ist einfach alles für mich.